Mitmachen

Wie mache ich bei Freifunk mit?

Falls sich bereits eine Freifunk Wolke (“Mesh-Netzwerk”) in unmittelbarer Umgebung befindet, brauchst du nur einen eigenen Knoten ans Fenster zu stellen und mit etwas Strom aus der Steckdose versorgen.

Falls sich in Deiner Nachbarschaft noch keine Freifunker befinden – schau einfach mal auf deinem Smartphone nach, ob es dort ein Netzwerk namens “Freifunk” gibt –  musst Du den Freifunk Router an dein heimisches Netzwerk anschließen. Damit ermöglichst Du, dass sich Dein neuer Knoten mit einem der zentralen Gateways der Community über Deine Internet-Verbindung verbinden kann. Keine Sorge, Du bestimmst wie viel Bandbreite Du dafür reservieren möchtest. Der Freifunk Knoten greift nicht auf Dein lokales Netzwerk zu.

Freifunk Knoten

Einen Knoten selber zu einzurichten ist nicht schwer. Eine Anleitung zum Flashen und zum Konfigurieren des Routers findest du hier.

Sobald du den Freifunk Knoten bei dir zu Hause in Betrieb genommen hast, verbindet er sich automatisch mit Freifunk Gelsenkirchen – keine Mitgliedschaft oder Registrierung notwendig.

Hilfe bei der bei Beschaffung und Installation eines Routers

Falls Dir das mit der Technik zu kompliziert ist und Du Dich nicht unbedingt mit den Anleitungen und dem Forum einarbeiten möchtest, kontaktiere uns per „Routeranfrage“. Wir werden dann gemeinsam einen Weg finden, wie Du einen Freifunk-Knoten bei Dir ans Laufen bekommst.

Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Firmen und Organisationen, die dem Freifunk in Gelsenkirchen Standorte für Freifunk-Knoten und/oder Internet-Uplink zur Verfügung stellen.

Mehr als nur „Router aufstellen“

Wenn Du mehr tun möchtest bei Freifunk als nur „Router einstöpseln“:
Wir suchen Menschen, die sich engagieren möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es dürfte so ziemlich für jedeN etwas dabei sein.
Freifunk braucht Dich! Mehr Infos zum Mitmachen gibt’s hier.