Stand der Dinge im Juni 2016

Um Euch einen Einblick in unsere Aktionen zu verschaffen, haben wir hier die Aktivitäten in den letzten Wochen kurz zusammengefasst:

Geflüchteten-Unterkunft Meineckestraße

Die Routerstandort-Verwaltung wurde räumlich versetzt, um freie Sicht für eine Richtfunkstrecke zu haben.

Ein freundlicher Nachbar hat seinen Internet-Anschluss mit 150 MBit/s als Uplink zur Verfügung gestellt (vielen Dank dafür!). Der im Camp vorhandene und bislang verwendete DSL-Anschluss mit 16 MBit/s wird jetzt als Backup genutzt, wenn der neue Uplink ausfallen sollte.

Geflüchteten-Unterkunft Lindung

Hier wurden regelmäßig  Unzuverlässigkeiten bei der Internet-Versorgung gemeldet. Daraufhin wurde die Verkabelung verändert, die sich dann als zuverlässiger gezeigt hat.

Kleingartenverein im Brühl, Gerresheim

Wir haben hier den Datendurchsatz gesteigert, indem wir für den VPN-Tunnel jetzt l2tp anstelle von fastd verwenden.

Kiefernstraße
Wir haben ein paar Router wieder zum Leben erweckt, bei denen das automatische Update fehlgeschlagen ist. Zudem konnten wir drei neue Standorte mit Nodes versorgen.

Das war’s fürs Erste. Wir möchten Euch ab jetzt öfter an dieser Stelle über unsere Aktionen informieren. Stay tuned!

Und wenn es Euch beim Lesen in den Fingern juckt: Eure Hilfe ist jederzeit willkommen!