Server auf Routings-Protokoll Batman-Adv 2016.5

„Batman-Advanced“ heisst das Routing-Protoll das vielen Freifunk-Domains genutzt wird für den Datentransport.

Dieses Verfahren lässt Freifunk-Knoten automatisch den jeweils günstigen (schnellsten/zuverlässigsten) Weg bestimmten, mit der Daten von A nach B kommen. (Wobei der Weg durchaus unterschiedlich sein kann je nach Richtung)

Die Freifunk-Router senden regelmäßig ein markiertes Baken-Signal aus und gleichzeitig lauschen sie, welche Nachbarn sie selbst hören können. 

Dabei beschränkt sich die „Signalausbreitung“ nicht nur auf den Funk-Weg, sondern auch Kabelverbindung an „Mesh-Ports“ oder den VPN-Strecken (über Intern-Uplinks zu den „Supernode“ genannten Servern im Rechenzentrum).

Auf den Servern wurde nun ein Update von Versoin 2016-3 auf die Release-Version 2016-5 eingespielt. Das umfasst sowohl die beiden Fastd-Instanzen, als auch die beiden L2TP-Server, zudem den Firmware-Server&NTP-Server und auch den Mapserver. Letzter ist auch für andere Eulenfunk-Domains zuständig.

Was bringt das nun Neues? Details in den Releasenotes (und denen von 2016-4).

Neben diversen Verbesserungen in der Effizienz ist jetzt neu dabei die im batctl-tool nun enthaltene Funktion „thruputmeter“ (tp), die es erlaubt, die Verbindungsgeschwindigkeit zu einer anderen Station zu ermitteln, ohne dass dafür weitere Tools (iperf…) notwendig wären.